Die Knochenbrühen-Diät von Kellyann Petrucci, Rezension

Die Knochenbrühen-Diät / Kellyann Petrucci

Kellyann Petrucci

Die Knochenbrühen-Diät   

Verlieren Sie bis zu 7 kg Gewicht, 10 cm Taillenumfang und Falten - in nur drei Wochen

   

von Johanna aus Kassel

erschienen in Amazon-Rezension

Umfassendes Buch zum Knochenbrühe-Kurzfasten

Ein Buch zum Abnehmen und gesund werden. Knochenbrühe ist fettverbrennendes Nahrungsmittel, flüssiges Gold und im Buch gibt es das Kurzfasten als Beigabe dazu. Schönes Rezeptbuch. Nicht nur für Paleo-Fans, sondern für Jeden, auch für Menschen die primär Gemüse essen, aber im Winter ihren Körper mit warmer Knochenbrühe stärken wollen, hat dies Buch jede Menge zu bieten.

Es wird genau beschrieben, wie man verschiedene Brühen kocht und was beim Kurzfasten wichtig ist. Dann gibt es jede Menge Abnehm-Rezepte, primär mit Fleisch und Gemüsebeilagen. Meist sind das fettabbauende Gerichte für die Nichtfastentage. Wichtig ist, dass das Kollageneiweiß von Tieren stammt, die auf der Weide waren, also Gras gefressen haben und die Sonne gesehen haben! Das ist wichtig, weil das Fleisch eine andere Zusammensetzung hat, so die Autorin, das sei auch sehr gut gegen Falten.

Außerdem kann - so die Autorin - durch die Knochenbrühe-Kurzfastenkur auch einen Nebennierenschwäche reduziert werden, die durch die Art der Nahrung und den Zeitpunkt der Aufnahme der Nahrung ggf. sogar geheilt werden kann. Die in der Brühe vorhandenen Aminosäuren Arginin, Glycin und Glutamin spielen dabei eine große Rolle, denn sie schützen die Nebennieren. Aber ein Wandel im Lebensstil ist auch zur Heilkung einer Nebennierenschwäche wichtig.Im Buch geht es aber primär ums Abnehmen.

Gleich der erste Vorteil ist: die selbstgemachte Knochenbrühe schont den Geldbeutel oder ist gar kostenlos, wenn man die Reste des verspeisten Hühnchens nimmt und am nächsten Tag auskocht. Man kann Knochnreste auch einfrieren und sammeln, bis man eine ausreichende Menge von 3,7 kg zum auskochen hat, so die Autorin

Erst werden die Basisrezepte vorgestellt, dann folgen im Kapitel „Suppen als Hauptspeisen“ die Verfeinerungen der vorgefertigten Brühen zu Rezepten mit komplexen Aromen, z. B. „Lauchsuppe mit Lachs“.

Fett hat keine Auswirkung auf den Insulinwert, das bedeutet, wenn wir eine Knochenbrühe zu uns nehmen, dann bekommen wir einen relativ gleichmäßigen Insulinspiegel. Wozu ist das gut? Wenn wir uns an die im Buch empfehlenen Nahrungsmittel halten, nehmen wir schnell ab, denn sie regen den Stoffwechsel einerseits an, lassen aber den Blutzuckerspiegel auf einem niedrigen und gleichbleibenden Level.

Wichtig: die Kraft der lang gekochten Knochenbrühen (18- 24 Stunden) kann man nicht mit einer Gemüsebrühe vergleichen, wie schon mein alter Arzt der Chinesischen Medizin lehrte. Es geht auch nicht um eine Fleischbrühe, es müssen Knochen sein, die ausgekocht werden, denn in den Knochen und dem Gewebe, das direkt an den Knochen sitzt sind viele Arminosäuren.

Zwischendurch gibt es immer wieder von unterschiedlichen Menschen Statements FÜR die Brühekur, wie es in amerikanischen Büchern eben üblich ist. Mich stört das nicht, es erleichtert wohl eher das Umsetzen der Kur im Alltag, wenn man die Foto-Beispiele von Menschen sieht, die so gut abgenommen haben. Hierzu gibt es dann immer einen gerahmten Kasten. Da werden Fotos von Menschen gezeigt, die durch die Kur abgenommen haben und es werden weitere Menschen vorgestellt, die sich zu diesem Thema verdient gemacht haben. Sei es, das sie ein Buch zu dem Themenkomplex Gewichtsreduktion geschrieben haben oder wie man dem Zucker abschwört usw...

Zum Abnehmen sind die Kurzfastentage wichtig, es sollte 1-2 Kurzfastentage in der Woche geben, zwischen denen immer 1-2 Tage sind, an denen "normal", aber eher zuckerfrei (nach den Rezepten im Buch) gegessen wird. Dabei kann an Fastentagen aber - wie schon geschrieben - Knochenbrühe getrunken werden und die macht satt.

Umfassendes Buch zur Knochenbrühe-Kurzfasten-Kur. Das Fasten werd ich nicht machen, da ich eh schon schlank bin, aber die Rezepte und die Hinweise Brühenherstellung sind sehr lohnend für meine ganze Familie.

Kritik: Im Titel müßte direkt stehen, dass man hier auch ein Kurszfasten mit der Brühe kombiniert, nur vom Brühe trinken nimmt man nicht so schnell 7 kg ab. Wer also gezielt abnehmen will, muß sich in diesem Buch auf das Kurzfasten (mit gleichzeitigem Brühe trinken) einstellen.

FAZIT
Habe das Buch als Geschenk für ein Familienmitglied gekauft, das eine Darmerkrankung hat und mit Brühe bestens klar kommt, sonst aber nicht alles essen darf. Man findet alle wichtigen Infos und gute Rezepte zum Thema im Buch.

 
Die Knochenbrühen-Diät / Kellyann Petrucci

Kellyann Petrucci

Die Knochenbrühen-Diät   

Verlieren Sie bis zu 7 kg Gewicht, 10 cm Taillenumfang und Falten - in nur drei Wochen

€ 19,80 € 29,80
Die Knochenbrühen-Diät: In den Warenkorb

 

Rezensionen zu diesem Buch
Kellyann Petrucci
Umfassendes Buch zum Knochenbrühe-Kurzfasten
von Johanna aus Kassel , erschienen in Amazon-Rezension