Vegan for Her von Virginia Messina, Rezension

Vegan for Her / Virginia Messina

Virginia Messina

Vegan for Her   

Der pflanzenbasierte Ernährungsratgeber für Frauen

   
Johanna aus Kassel
von Johanna aus Kassel

erschienen in Amazon-Rezension

Einmaliges Frauenbuch, sehr fundiert!

Schade, dass es dies Buch nicht vor 30 Jahren gab, als ich jung war. Wir erfahren hier so viele Details über Frauengesundheit. Wie die Ernährung die Hormone der Frau negativ oder positiv beeinflussen kann. Fundierte Tipps zur Senkung des Risikos für Brustkrebs und Herzkrankheiten werden gegeben oder wie man Arthritis und Migräne erfolgreich bekämpfen kann. Alle Zusammenhänge werden gut und umfassend erklärt.

Welche Hilfen bietet also dies Buch? Insgesamt unterstützt die Autorin uns eine intuitive Esskultur zu entwickeln und schrittweise den Ernährungsstil an das anzupassen, was unser Körper wirklich braucht: Nährstoffe. Aufgrund der vielen umfassenden Infos können wir uns unsere Themen gezielt ausssuchen. Sei es abnehmen, Schlafmangel, Wechseljahre oder Kinderwusch. All diese und weitere Themen werden frauenspezifisch abgehandelt.

Beispielsweise haben viele junge Frauen Hautprobleme. Allein der Verzicht auf Milchprodukte kann zu reinerer Haut führen, so die versierte Autorin. Da die Milch häufig von trächtigen Kühen stammt, enthält sie eine Reihe an Hormonen, darunter auch Testosteron-Vorgängerhormone, die zu Akne-Ausbrüchen führen können. Interessanterweise scheint Magermilch häufiger zu Akne-Ausbrüchen zu führen als Vollmilch. Das kann mit den Veränderungen der Hormonverhältnisse zusammenhängen, die durch das Entziehen des Fetts aus der Milch zustande kommen. Milch hat außerdem häufig einen hohen Jod-Anteil, was ebenso zur Verschlimmerung der Akne beitragen kann. Oder: Menstruationsprobleme und Unfruchtbarkeit werden mit niedrigem Vitamin D-Spiegel assoziiert. Daher hilft hier Sonne postwendend oder ein Vitamin D-Ergänzungsmittel. Diese wichtigen Infos helfen im Vorfeld Krankheiten zu vermeiden.

Ganz besonders wichtig ist für moderne junge Frauen eine erhöhte Fruchtbarkeit, denn es gibt zunehmend junge Frauen, die einfach nicht schwanger werden können, da ist ein Versuch mit diesem Buch ggf. sinnvoll. Nach der Menopasue: starke Knochen bis ins hohe Alter, das will ich auch haben, denn ich bin etwas älter. So bin ich für die Tipps hier im Buch dankbar. Einiges kannte ich bereits, es gibt aber auch für Vielleser wie mich neue Infos, gut!

+ Wir können davon ausgehen, dass die Studien, auf die sich die Autorin beruft echt sind. Bei Studien der Pahrma ist das leider meist nicht der Fall, wie nicht nur das Buch „Gekaufte Forschung, Wissenschaft im Dienste der Konzerne“ belegt. Hier haben wir echte Studien, weil an der Veganen Ernährung die Pharma nicht verdient ;-).

+Umfassende Info: Wir erfahren z. B., wieso pflanzliche Lebensmittel das Hautbild verschönern, was wir essen sollten, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen oder wie vegane Sportlerinnen ihren Proteinbedarf abdecken können. Es sind alle frauenspezifischen Themen aufgegriffen und werden ordentlich abgehandelt.

+Gut ist ein sehr genauer Index. Man kann also hinten im Buch das Schlagwort suchen, welches interessiert, wie z. B. Akne oder Haut oder Menstruation und dann findet man alle Seiten, auf denen etwas dazu steht. Das mag ich sehr an einem Buch, weil ich meist gezielt nach Themen suche.

Die Rezepte
Zum Frühstück finden sich so leckere Rezepte, wie Samtiger Erdbeer-Smoothie, Hafer-Amaranth-Porridge mit Möhren oder Cremiger Frühstücks-Gemüseauflauf.

Im Kapiltel Beilagen, Salate und Dipps gibt es z. B. Curry-Cashewmus, Blattkohl mit Knoblauch und Mandeln, Kohl-Lauch-Grillmischung, Bohnen auf mediterrane Art. Im Kapitel Suppen und Eintöpfe gibt es 7 Eintöpfe, es folgen einige Pizza und Pasta-Gerichte und im Kapitel Herzhafte Hauptgerichte eine sehr gute „Quinoa-Hirse-Schale mit Gemüse“ (nachgekocht), sowie Tofu mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Ingwer(nachgekocht). Obwohl dies in meinen Augen nicht primär ein Kochbuch ist, sind die nachgekochten Rezepte lecker. Die Stärke des Buches ist aber, fundierte Erklärungen zu geben, warum die vegane Ernährung für Frauen so gesund ist.

Nahrungsergänzung, z. B. Essenzielle Aminosäure
Lysin ist für Frauen besonders wichtig. Es wird für die optimale Eisenabsorption benötigt, und Frauen verlieren durch die Blutung viel Eisen. Veganerinnen, die nicht genügend Hülsenfrüchte essen, sind unter Umständen nicht ausreichend mit Lysin versorgt. Dann sollte man es eine kurze Zeit über Lysin-Pillen nehmen, bis der Körper sich von dem Mangel erholt hat. Beispile: In einer Studie ging der Haarausfall bei Frauen, die täglich 72 mg Eisen plus 1-2 g Lysin zu sich nahmen, um die Hälfte zurück. Allerdings: es ist nicht zu empfehlen, diese Mengen einzunehmen, außer der Eisenmangel ist bestätigt. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt /Ihrer Ärztin und lassen Sie Ihre Eisenwerte oder andere Werte testen, bevor Sie Nahrungsmittelergänzungsmittel zu sich nehmen. Diesen Hinweis bringt die Autorin immer wieder. Das finde ich gut. Einfach etwas zu nehmen, kann auch Nachteile bringen, die dem Körper schaden. Zwar kosten diese Bluttest Geld, aber man ist auf der sicheren Seite. So teuer ist dann ein Test auch nicht und am Ende spart man Geld, wenn man keinen Mangel hat, wieso dann teure Pillen kaufen?

FAZIT
ein umfassendes, gut recherschiertes Buch mit Tipps für jedes Alter. Zielgruppe sind eher Leser, die sich informieren wollen. Wer ein reines Rezeptbuch sucht ist hier falsch.

 
Dieses Produkt ist zur Zeit nicht lieferbar.
Hier finden Sie andere Bücher dieses Autors und über ähnliche Themen.

 

Rezensionen zu diesem Buch
Virginia Messina
Einmaliges Frauenbuch, sehr fundiert!
von Johanna aus Kassel , erschienen in Amazon-Rezension