Erfahrungen zu

Bombyx processionea (Prozessionsspinner)


Bombyx D6 - Eichenprozessionsspinner
Die Raupen des Eichenprozessionsspinners, die oft in größeren Ansammlungen in Eichen auftreten, entwickeln lange Gifthärchen mit Widerhaken, die ein Nesselgift enthalten. Diese Brennhaare brechen leicht und werden oft mit dem Wind weit getragen. Bei Kontakt mit der Haut kommt es zu Entzündungen und Insektenstich ähnlichen Reaktionen.

Frau Giselle S. berichtet über ihre Erfahrungen mit dem homöopathischen Präparat Bombyx proc. D6, das aus der Raupe des Prozessionsspinners hergestellt wird:
Vor ca 3 Wochen (Anfang Juni) hatte ich das Mittel Bombyx proc. D 6 bei Ihrem Verlag eingekauft und auch gleich nach Beschreibung 10 Bäume damit gegossen (10 ml auf 10 Liter Wasser, 2 Gießkannen pro Baum in den Wurzelbereich). Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, bei ca 100 Bäumen auf dem Grundstück, aber ich wollte die Wirkung erst einmal selbst beobachten.
Es hat etwa eine Woche gedauert, dass einige Raupen die Bäume mieden, sie also nicht an ihnen hochklettern wollten. 2 Wochen nach der ersten Gießung ist dies vermehrt zu beobachten, dass heißt die Raupen, die durch Wind und Wetter herunter fallen, klettern nicht wieder hinauf, andere kommen in Gruppen herunter. Die Blätter scheinen ihnen nicht mehr zu schmecken. Inzwischen habe ich auch ein zweites Mal gegossen.
Die Raupen selbst scheinen nicht daran kaputt zu gehen, sie machen sich auf und suchen nach anderen Wirtspflanzen, wie z. B. eine dabei stehende Birke. Nach der Devise, altes schmeckt nicht mehr, aber verhungern werden wir nicht deswegen. Es müssen also alle Pflanzen/ Bäume in diesem Bereich gegossen werden, um sie doch auszuhungern?! Bei den nicht behandelten Bäumen wurde diese Abwanderung nicht beobachtet.

Giselle S. aus Himmelreich 30.6.2013



Bombyx D6: Raupen an Rosen

Fraßstellen an Rosenknospen durch kleine, grüne Raupen. Rosen wurden mehrmals mit Bombyx besprüht. Es wurden keine weiteren Fraßstellen gesichtet und die Raupen blieben weg.

Bombyx D6: Eichenprozessionsspinner

Bei einer Schule in Belgien war der Pausenhof von mehreren Eiche umstellt, die einen Prozessionsspinnerbefall hatten.

Mehrere Schüler klagten unter Hautreizungen, die durch die Brennhaare der Raupen ausgelöst werden.

Nach 2x maliger Behandlung mit Bombyx im Abstand von 1 Woche (10 Liter im Traufbereich gegossen), traten keine Beschwerden mehr auf.

Bombyx D6: Frostspanner

Behandlungstag:

08.06.2010

Pflanze:

Kirschbäume

Standort:

Garten

Problem:

Befall Frostspannerraupe

Analyse:

Bombyx processionea D6

Behandlung:

10ml auf 10l Wasser gießen

Kontrolle Ergebnis:

12.06. neue Blätter bilden sich an den Spitzen kein neuer Befall

                                   27.06. neue Triebe nicht befallen

Mit Befall Sauerkirsche ohne Befall
Süßkirsche ohne Befall Süßkirsche ohne Befall


» Bombyx processionea (Prozessionsspinner) bestellen