Karim Adal
¦ Calcium carbonicum ¦ Ferrum metallicum
SPEKTRUM DER HOMÖOPATHIE
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INFEKTIONEN
beinhöhle aufgrund einer Schleimhauthyperplasie und dickflüs-
sigen Schleims völlig opak war. Sie wurde mit den üblichen
allopathischen Methoden behandelt: einer Dauermedikation
mit Amoxicillin/Clavulansäure und einem kortikosteroidhaltigen
Nasenspray. Ihre Symptome verschwanden jedoch nicht, und sie
bekam eine Depression. Gegen einen zunehmend resistenten
Staphylococcus aureus erhielt sie weitere Antibiotika. Ihre Sym-
ptome wurden chronisch, und sie wurde jedes Jahr mehrmals
antibiotisch behandelt, hatte jedoch weiterhin chronische gelbe
Absonderungen. Im Laufe dieser Jahre hatte sie alles Mögliche
ausprobiert: Akupunktur, anthroposophische Medikamente,
Nasenspülungen mit Jodsalzlösung, Propolis-Nasenspray, Oli-
gotherapie – alles ohne Erfolg. Sie hatte auch eine Behandlung
mit Antihistaminika gegen chronische allergische Symptome und
Augenschwellungen begonnen.
Bedeutsame Ereignisse in ihrer Krankengeschichte waren eine
Splenektomie nach einem Unfall im Alter von 18 Jahren sowie
eine Tonsillektomie und eine Adenotomie wegen chronischer
Tonsillitis im Alter von 14 Jahren.
FALLBEISPIEL: Patientin, 38 Jahre alt, chronische Sinusitis
Als die Patientin zu mir kam, hatte sie folgende Symptome: ein
Schweregefühl im Kopf, gelbe Absonderungen aus der Nase
und einen produktiven Husten aufgrund eines Postnasal-Drip-